Mittwoch, 29. August 2007

Rob Bell

Ich habe mir gestern zwei DVD's von Rob Bell und seinem NOOMA-Projekt bestellt. Nun sitze ich hinter der Gardine und warte auf den Paketdienst ... Die Videos sind richtig gut. Rob hat eine gute Art, zentrale Themen unseres Lebens (und unseres Glaubes) aufzugreifen und geistlich zu reflektieren - und das Ganze in einem ansprechenden Kurzfilm, mit faszinierenden Bildern und einer klaren Sprache.

Hier ein kleiner Vorgeschmack. Es ist vielleicht nicht der beste Film von ihm, aber mein erster, den ich von ihm gesehen habe.




kostenloser Counter


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schade,ich habe keinen Ton auf dem PC. Da werde ich mir das Video sparen. Wer oder was ist Nooma? Nie gehört!

Schönen Gruß,
Marion

Stefan Piechottka hat gesagt…

Hallo MArion, mach dir keine Sorgen,w enn du die Filme nicht schauen kannst - ich denke, wir werden sie immer wieder mal im Mosaik einsetzen, dann auch mit deutschem Untertitel.
Nooma ist ein Label unter dem Kurzfilme mit Rob Bell produziert werden. Mittlerweile gibt es davon 17 Stück. Es sind nicht diese typischen evangelistischen Kurzfilme von Christen für Christen. Es sind stattdessen Filme, in denen mit Hilfe der Bilder und der Texte Menschen erreicht werden, die von einer postmodernen Kultur pegrägt sind.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

der Film ist in der Tat ganz gut gemacht und seine Botschaft auch berechtigt. Allerdings geht er am Kern m. E. etwas vorbei. Denn zwar ist die geschilderte, konfrontative Form von Evangelisation sicherlich falsch. Das darf aber nicht davon ablenken, dass Inhalte wie Sündenerkenntnis, Buße, Bekehrung, Gericht und ewiges Verderben notwendig mit zur Evangelisation gehören. Sie stehen in der Bibel und gehen dort auch nicht weg. Ich habe übrigens auch noch nie jemandem erklären können, warum er Jesus als Retter braucht, ohne auch zu sagen, warum und wovor er eigentlich gerettet werden muss. Und da finde ich die Replik des "Bullhorn Guy" eigentlich ganz überzeugend (Englischkenntnisse und Sound hier wie dort vorausgesetzt):

Replik Teil 1
Replik Teil 2

Wobei auch Todd Friel ("Bullhorn Guy") die Praxis des Straßenevangelisten (im Beispiel Doktor #1) ablehnt. In der Sache ist man sich also einig :-)

Liebe Grüße,
-- Christian.

Noemi, Tabita und Elias

Noemi, Tabita und Elias
Drei Gründe, um Gott dankbar zu sein.