Sonntag, 16. September 2007

Oxford III

Seit ein paar Minuten bin ich wieder in Witney. Der Tag war lang und voller Eindrücke. Alles ging los mit einem britischen Frühstück und der Fahrt zu einem Parkplatz in Oxford. Von dort gingen die Shuttlebusse zur Gemeinde los. Das Kings-Center selbst liegt mitten in einem Industriegebiet. Neben der Gemeinde ist auch noch die Bibelschule in dem Gebäude untergebracht.
Im Gottesdiest gab es ein paar Punkte, die mich ins Nachdenken gebracht haben. Man spürt dem Gemeindeverband hier ab, dass sie wirklich zusammengehören und zusammen arbeiten. Das erreichen sie dadurch, dass die Arbeit nicht nur von einem Hauptpastor (Inspektor) geleitet wird, sondern dass es verschiedene Teams gibt, die sich den einzelnen Gemeinden kostenlos zur Verfügung stellen. Und sie haben eine gemeinsame Vision.
Im Gottesdienst habe ich dann auch Duck Holy kennen gelernt. Duck strahlt eine unglaubliche Liebe für Jesus aus und arbeitet als Musiker für Kinder. Er hat innerhalb von wenigen Minuten die rund 1000 Besucher zum Toben gebracht, aber auf eine gute Art und Weise. Man musste einfach mitmachen.
Nach dem Gottesdienst ging es dann nach Oxford rein. Audry und Cedric haben mit Colleges, Kirchen und noch ein paar wunderschöne Ecken gezeigt. Ich stand unter der Kanzel von John Wessley und war in dem Speisesaal, in dem Harry Potter gedreht wurde. Sehr viel mehr Kontrast ist fast schon nicht mehr möglich, zumal beide Orte keine 300m auseinander liegen. Und wenn man einmal sieht, was John alles bewegt hat, wirkt das ganze Drumherum um Harry Potter so unglaublich blass.
Morgen treffe ich den Hauptpastor des Gemeindeverbandes und den Leiter der Bibelschule. Zwei Treffen, auf die ich mich schon heute freue. Am Nachmittag geht es dann zurück nach London und abends nach Hamburg.

Keine Kommentare:

Noemi, Tabita und Elias

Noemi, Tabita und Elias
Drei Gründe, um Gott dankbar zu sein.