Mittwoch, 30. Mai 2007

Heiligungsbewegung

Im Augenblick lese ich ein wenig über die Heiligungsbewegung im 19. Jahrhundert. Spannend zu sehen, woher es kommt, dass ich so ticke, wie ich ticke. Ich hätte nie gedacht, dass ich von ihr so stark geprägt wurde, durch meine Eltern und meine Heimatgemeinde, die es wieder von ihren Eltern hatten bzw., von denen, die vor ihnen da waren. „Persönliche Entscheidung“, eine fast schon gesetzliche Enge im alltäglichen Leben, die Meinung, als guter Christ müsste ich ständig beschäftigt sein, das Denken, dass es eine klare Trennung zwischen „drinnen“ und „draußen“ gibt – und dass diese Linie auch irgendwie sichtbar werden muss usw.. Gegen manches wehre ich mich heute und merke dabei, wie schwer es ist, Prägungen wieder los zu werden. Sie sind halt ein Teil von mir. Meine Geschichte.

Interessant ist, das die Menschen damals eigentlich nichts anderes wollten, als viele Menschen heute. Sie wollten nicht nur wissen, dass sie gerettet sind, sie wollten es erfahren, spüren, anfassen können.

Keine Kommentare:

Noemi, Tabita und Elias

Noemi, Tabita und Elias
Drei Gründe, um Gott dankbar zu sein.